BLENDED-LEARNING, Hybride-Lernformate
Blended-Learning-Konzept
E-Learning & Präsenztage
Kombination zwischen Präsenztagen und betreutem, digitalen Selbstlernen
Home Office für die Teilnehmer/innen
‣ kein Zeitverlust, keine Spesen-Kosten
E-Learning, Online-Schulungen
‣ fokussiert, individuell, passende Lernformate
E-Coaching, Online-Meetings, Meetings
‣ effiziente, persönliche Betreuung
Online-Konferenzen, Webinare
‣ geführte, interaktive Kommunikation
Online Gruppen-, Projekt-Arbeiten
‣ betreute, interaktive Kommunikation
Ziele
-
Handlungskompetenz generieren
-
Innovative, konstruktive und konkrete Problemlösungen entwickeln
-
Verknüpfung mit passenden Emotionen
-
Nutzen der passenden analogen und digitalen Lernformate
-
Die unterschiedlichen Lerntypen werden ideal angesprochen
b2b4you.ch digitale Lernformate
-
Synchron, Webinare
Life-Webinar mit Trainer, die Teilnehmer und der Trainer sind zur gleichen Zeit interaktiv im gleichen virtuellen Raum aktiv.
Vorteil: die Kommunikation ist direkt und dynamisch sowie bidirektional.
Standard: der Trainer präsentiert Kursinhalte auch z.B. Videos und die Teilnehmer können sich aktiv einbringen, alle beteiligten können direkt Fragen stellen und kommunizieren.
-
Synchron, Web-Coaching, Ersatz Präsenztag
Wie Live-Webinar jedoch nur ein Teilnehmer und der Coach.
Vorteil: die Kommunikation ist geschützt, direkt, persönlich und dynamisch sowie bidirektional.
Standard: der Coach beantwortet Fragen zu Kursinhalte, gibt Anweisungen für Optimierungen und fördert die Motivation, gibt Support.
-
Asynchron
(LMS), interaktives Lernsystem, mit Forum, die Teilnehmer und der Trainer sind nicht zeitgleich im gleichen Virtuellen Raum aktiv.
Vorteil: die Teilnehmer können weitgehend individuell und frei Zeit und Raum wählen, das Lerntempo kann innerhalb bestimmter Regelungen variiert werden.
Standard: die Teilnehmer erhalten Zugang zur Projekt-, Lernplattform, auf Lernmaterial, Unterlagen, Videotutorials, Interaktive-Formulare, Aufgaben sowie zum Forum usw.
-
Synchron / Asynchron kombiniert
Projekt-, Gruppen-Webinar mit Gruppenleiter. die Teilnehmer bilden unter sich betreute Lern-, Projekt-, Arbeits-, Austausch-Gruppen, ein Forum steht ebenfalls zur Verfügung.
Vorteil: die Teilnehmer können sich gemeinsam fördern, kennenlernen, austauschen und Vorbereitungen für gemeinsame Präsenztage sowie für Projekte abarbeiten.
Standard: die Teilnehmer werden zu einer Gruppe eingeladen und können gemeinsam lernen, Aufgaben bewältigen, an einem Projekt arbeiten oder sich austauschen.
Blended-Learning, Ablauf-Modell
2 Phasen Modell
Grundsätzlich gibt es primär zwei Phasen, die Selbstlern-Phase und die Präsenztage-Phase.
Je nach Situation können die Präsenztage auch virtuell, in Form eines Webinars abgewickelt werden.
Modell
Beispiel Modell, Zeitlicher-Ablauf, 2 Monate mit 2 bis 4 Präsenztagen
1 Woche, (1. Woche)
Vorbereitung, nach Anmeldung, Registration
Zugang zu Lernplattform, Unterlagen, Forum sowie fachliche, inhaltliche Vorbereitung, Aufgaben
1 Tag, Präsenztag, (1. Präsenztag)
persönliches Kennenlernen, Abgleich bez. der theoretischen Lerninhalte, Trainings, Übungen sowie Aufgaben Erteilung, Überprüfungen
2 Wochen Selbstlern-Phase, (2, 3. Woche)
Webinare Unterstützungen, Forum Nutzung.
Bearbeitungen, Nachbearbeitungen, Aufgaben Lösungen, Vorbereitung auf Präsenztag.
1 Tag, Präsenztag, (2. Präsenztag)
Abgleich bez. der theoretischen Lerninhalte, Trainings und Übungen sowie Aufgaben Erteilung
2 Wochen Selbstlern-Phase, (4, 5. Woche)
Webinare Unterstützungen und Forum Nutzung.
Bearbeitungen, Nachbearbeitungen, Aufgaben Lösungen, Vorbereitung auf Präsenztag.
1 Tag, Präsenztag, (3. Präsenztag)
Abgleich bez. der theoretischen Lerninhalte, Trainings und Übungen sowie Aufgaben Erteilung
3 Wochen Selbstlern-Phase, (6-8. Woche)
Webinare Unterstützungen und Forum Nutzung, Abschluss
1 Tag, Präsenztag, (4. Präsenztag)
Abgleich bez. der theoretischen Lerninhalte, Trainings und Übungen sowie Aufgaben Erteilung, Abschluss-Gespräch
Kontakt / Fragen