top of page

BLENDED-LEARNING, Hybride-Lernformate

Blended-Learning-Konzept 
E-Learning & Präsenztage

 

Kombination zwischen Präsenztagen und betreutem, digitalen Selbstlernen

 

Home Office für die Teilnehmer/innen

‣ kein Zeitverlust, keine Spesen-Kosten

E-Learning, Online-Schulungen


‣ fokussiert, individuell, passende Lernformate

E-Coaching, Online-Meetings, Meetings

‣ effiziente, persönliche Betreuung

Online-Konferenzen, Webinare


‣ geführte, interaktive Kommunikation

Online Gruppen-, Projekt-Arbeiten


‣ betreute, interaktive Kommunikation

 

Ziele

  • Handlungskompetenz generieren

  • Innovative, konstruktive und konkrete Problemlösungen entwickeln

  • Verknüpfung mit passenden Emotionen


  • Nutzen der passenden analogen und digitalen Lernformate

  • Die unterschiedlichen Lerntypen werden ideal angesprochen

 

b2b4you.ch digitale Lernformate

  1. Synchron, Webinare
    Life-Webinar mit Trainer, die Teilnehmer und der Trainer sind zur gleichen Zeit interaktiv im gleichen virtuellen Raum aktiv.
    Vorteil: die Kommunikation ist direkt und dynamisch sowie bidirektional.
    Standard: der Trainer präsentiert Kursinhalte auch z.B. Videos und die Teilnehmer können sich aktiv einbringen, alle beteiligten können direkt Fragen stellen und kommunizieren.

     

  2. Synchron, Web-Coaching, Ersatz Präsenztag
    Wie Live-Webinar jedoch nur ein Teilnehmer und der Coach.
    Vorteil: die Kommunikation ist geschützt, direkt, persönlich und dynamisch sowie bidirektional.
    Standard: der Coach beantwortet Fragen zu Kursinhalte, gibt Anweisungen für Optimierungen und fördert die Motivation, gibt Support.

     

  3. Asynchron
    (LMS), interaktives Lernsystem, mit Forum, die Teilnehmer und der Trainer sind nicht zeitgleich im gleichen Virtuellen Raum aktiv.
    Vorteil: die Teilnehmer können weitgehend individuell und frei Zeit und Raum wählen, das Lerntempo kann innerhalb bestimmter Regelungen variiert werden.
    Standard: die Teilnehmer erhalten Zugang zur Projekt-, Lernplattform, auf Lernmaterial, Unterlagen, Videotutorials, Interaktive-Formulare, Aufgaben sowie zum Forum usw.

     

  4. Synchron / Asynchron kombiniert
    Projekt-, Gruppen-Webinar mit Gruppenleiter. die Teilnehmer bilden unter sich betreute Lern-, Projekt-, Arbeits-, Austausch-Gruppen, ein Forum steht ebenfalls zur Verfügung.
    Vorteil: die Teilnehmer können sich gemeinsam fördern, kennenlernen, austauschen und Vorbereitungen für gemeinsame Präsenztage sowie für Projekte abarbeiten.
    Standard: die Teilnehmer werden zu einer Gruppe eingeladen und können gemeinsam lernen, Aufgaben bewältigen, an einem Projekt arbeiten oder sich austauschen.

Blended-Learning, Ablauf-Modell 

 

2 Phasen Modell

Grundsätzlich gibt es primär zwei Phasen, die Selbstlern-Phase und die Präsenztage-Phase.

Je nach Situation können die Präsenztage auch virtuell, in Form eines Webinars abgewickelt werden.

 

Modell

Beispiel Modell, Zeitlicher-Ablauf, 2 Monate mit 2 bis 4 Präsenztagen

1 Woche, (1. Woche)

Vorbereitung, nach Anmeldung, Registration
Zugang zu Lernplattform, Unterlagen, Forum sowie fachliche, inhaltliche Vorbereitung, Aufgaben

1 Tag, Präsenztag, (1. Präsenztag)

persönliches Kennenlernen, Abgleich bez. der theoretischen Lerninhalte, Trainings, Übungen sowie Aufgaben Erteilung, Überprüfungen

2 Wochen Selbstlern-Phase, (2, 3. Woche)

Webinare Unterstützungen, Forum Nutzung.

Bearbeitungen, Nachbearbeitungen, Aufgaben Lösungen, Vorbereitung auf Präsenztag.

1 Tag, Präsenztag, (2. Präsenztag)

Abgleich bez. der theoretischen Lerninhalte, Trainings und Übungen sowie Aufgaben Erteilung

2 Wochen Selbstlern-Phase, (4, 5. Woche)

Webinare Unterstützungen und Forum Nutzung.

Bearbeitungen, Nachbearbeitungen, Aufgaben Lösungen, Vorbereitung auf Präsenztag.

1 Tag, Präsenztag, (3. Präsenztag)

Abgleich bez. der theoretischen Lerninhalte, Trainings und Übungen sowie Aufgaben Erteilung

3 Wochen Selbstlern-Phase, (6-8. Woche)

Webinare Unterstützungen und Forum Nutzung, Abschluss

1 Tag, Präsenztag, (4. Präsenztag)

Abgleich bez. der theoretischen Lerninhalte, Trainings und Übungen sowie Aufgaben Erteilung, Abschluss-Gespräch

Kontakt / Fragen

Kontakt

bottom of page